In den frü­hen Mor­gen­stun­den des 05.01.2024 gegen 03.40 Uhr wur­den die Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr Bib­lis zu einem Brand­ein­satz alar­miert. Nach ers­ten Infor­ma­tio­nen von der Leit­stel­le Berg­stra­ße soll­te im Bereich “Gäns­au” ein Per­so­nen­wa­gen bren­nen. Noch auf der Anfahrt der Kräf­te wur­de die Ein­satz­stel­le kor­ri­giert und nun war das Wohn­ge­biet „Werr­tor“ das Ziel. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter konn­ten die Ein­satz­kräf­te auf „Sicht“ fah­ren, da bereits von der Ein­mün­dung auf die B44 ein Feu­er­schein sicht­bar war. Bei Ein­tref­fen stand ein PKW, wel­cher auf einem Grün­strei­fen abge­stellt war, in Voll­brand. Das Feu­er droh­te auf eine Hecke und ande­re dort abge­stell­te Fahr­zeu­ge über­zu­grei­fen. Das Fahr­zeug konn­te trotz der enor­mer Hit­ze­strah­lung schnell abge­löscht und somit ein Über­grei­fen ver­hin­dert wer­den. War­um das Fahr­zeug gebrannt hat, ist nun Ermitt­lungs­sa­che der Poli­zei.
Im Ein­satz war die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bib­lis mit drei Fahr­zeu­gen. Ein­satz­en­de war gegen 05.20 Uhr.

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 001
Datum: 05.01.2024
Alar­mie­rungs­zeit: 03:38 Uhr
Stich­wort: F1 — Brennt PKW
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Am Werr­tor
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis
Wei­te­re Anwe­sen­de: Polizei 

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Mari­us Baschnagel