Am Diens­tag, den 26.03.2024, gegen 10.00 Uhr wur­den die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis zu einem ver­mut­li­chen Brand­ein­satz in das Gewer­be­ge­biet in Bib­lis alar­miert. Die Brand­mel­de­an­la­ge einer dort ange­sie­del­ten Spe­di­ti­on hat­te bei der Leit­stel­le Berg­stra­ße einen Feu­er­alarm aus­ge­löst. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter tra­fen die Kräf­te der Feu­er­wehr ein. Eine Rauch­ent­wick­lung oder ein Feu­er­schein konn­te nicht fest­ge­stellt wer­den. Nach Rück­spra­che mit den Ver­ant­wort­li­chen des Unter­neh­mens und einer Erkun­dung durch den Ein­satz­lei­ter, konn­te Ent­war­nung gege­ben wer­den. Ein Stap­ler hat­te einen der Sprink­ler­köp­fe der Anla­ge abge­ris­sen. Noch wäh­rend der Erkun­dung durch den Ein­satz­lei­ter, kam es zu einem wei­te­ren Feu­er­alarm in einem Ser­ver­raum. Die Ein­satz­kräf­te erkun­de­ten die Lage, konn­ten aber auch hier kei­nen Brand fest­stel­len.
Ein­satz­en­de für die Feu­er­weh­ren war gegen 10.55 Uhr. Im Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis mit meh­re­ren Fahrzeugen. 

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 15
Datum: 26.03.2024
Alar­mie­rungs­zeit: 10.00 Uhr
Stich­wort: FBMA — Brand­mel­de­an­la­ge
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Beim Kreuz
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwesende: / 

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis — Ralf Becker
Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis — Mari­us Baschnagel