In den Abend­stun­den des 09.11.2023 gegen 17.00 Uhr wur­den die Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr Bib­lis zu einer tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung alar­miert. Auf der Stra­ße „zum Kreuz“ im Gewer­be­ge­biet hat­te ein Last­kraft­wa­gen Die­sel­kraft­stoff ver­lo­ren. Das Fahr­zeug hat­te die Ein­satz­stel­le noch vor Ein­tref­fen der Feu­er­wehr ver­las­sen. Auf einer Län­ge von ca. 500 Meter war die Stra­ße ver­un­rei­nigt. Die Feu­er­wehr leuch­te­te die Ein­satz­stel­le aus und sperr­te den Stra­ßen­ab­schnitt für den Stra­ßen­ver­kehr. Nach Rück­spra­che mit der Poli­zei wur­de eine Fach­fir­ma aus Bür­stadt mit der Rei­ni­gung der Fahr­bahn beauf­tragt. Ein­satz­en­de für die Feu­er­wehr war nach Ein­tref­fen der Rei­ni­gungs­fir­ma gegen 19.00 Uhr.

Im Ein­satz war die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bib­lis, sowie die Poli­zei mit meh­re­ren Fahrzeugen.

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 060
Datum: 09.11.2023
Alar­mie­rungs­zeit: 17:04 Uhr
Stich­wort: H TH klein — Ölspur
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Beim Kreuz
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis
Wei­te­re Anwe­sen­de: Poli­zei, Fachfirma 

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis — Ralf Becker
Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis — Mari­us Baschnagel