Am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag wur­den die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis gegen
01:35 Uhr zu einem Brand­ein­satz alar­miert.
Auf­merk­sa­me Nach­barn hat­ten in der Bach­gas­se in Bib­lis einen Heim­rauch­mel­der gehört und
vor­sorg­lich den Not­ruf gewählt. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter waren die ers­ten Kräf­te vor Ort, konn­ten
aber kein Feu­er­schein oder eine Rauch­ent­wick­lung an dem genann­ten Gebäu­de fest­stel­len. Da das
Gebäu­de zur­zeit unbe­wohnt ist und nicht ver­schlos­sen war, ver­schaff­ten sich die Ein­satz­kräf­te Zutritt
in das Haus und fan­den in einer der Woh­nung einen aus­ge­lös­ten Rauch­mel­der. War­um das Gerät
aus­ge­löst hat­te, war nach einer Kon­trol­le der Räum­lich­kei­ten nicht fest­zu­stel­len.
Für die Feu­er­weh­ren war der Ein­satz gegen 02:45 Uhr been­det. Im Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren
der Gemein­de Bib­lis sowie die Poli­zei.
Vor­sorg­lich war Bür­ger­meis­ter Scheib eben­falls zur Ein­satz­stel­le gekom­men, da er die
Ein­satz­fahr­zeu­ge der Feu­er­wehr gehört und gese­hen hatte.

Ein­satz­da­ten:
Ein­satz­num­mer: 066
Datum: 26.12.2022
Alar­mie­rungs­zeit: 01:38 Uhr
Ein­satz­stich­wort: F RWM
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Bach­gas­se
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwe­sen­de: Polizei

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Sym­bol­bild: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Björn Habel