In der Sonn­tag­nacht des 24.09.2023 gegen 03.50 Uhr wur­den die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis zu einem Ver­kehrs­un­fall mit ver­mut­lich ein­ge­klemm­ter Per­son alar­miert. Der Unfall soll­te auf der Land­stra­ße 3261 in Rich­tung Wat­ten­heim auf Höhe der Klär­an­la­ge sein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen waren nicht bekannt. Bei Ein­tref­fen der ers­ten Kräf­te der Feu­er­wehr war die Situa­ti­on wie folgt: der Ret­tungs­dienst war bereits vor Ort, ein Klein­wa­gen lag auf der Sei­te ca. 50 Meter in einem Mais­feld, der Fah­rer war noch im Fahr­zeug. Zur Erkun­dung bahn­te sich der Ein­satz­lei­ter einen Weg durch das Mais­feld zum Unfall­fahr­zeug. Dort ange­kom­men war des­sen Fah­rer bereits dabei über das Heck­fens­ter des stark beschä­dig­ten Unfall­fahr­zeugs her­aus­zu­klet­tern. Ein­satz­kräf­te unter­stütz­ten den Aus­stieg und beglei­te­ten den Fah­rer zum Ret­tungs­dienst, wel­cher die wei­te­re Betreu­ung und Ver­sor­gung über­nahm. Des Wei­te­ren wur­de durch wei­te­re Kräf­te der Feu­er­wehr der Brand­schutz sicher­ge­stellt, nach aus­lau­fen­den Fahr­zeug­flüs­sig­kei­ten kon­trol­liert und vor­sorg­lich die Bat­te­rie abge­klemmt. Bis zum Ende der Arbei­ten am Unfall­fahr­zeug und zur Unfall­auf­nah­me durch die Poli­zei war die Land­stra­ße voll gesperrt. 

Ein­satz­en­de für die Feu­er­wehr Bib­lis und Nord­heim war gegen 5.40 Uhr. Die Feu­er­wehr Wat­ten­heim ver­blieb noch an der Unfall­stel­le, bis das Unfall­fahr­zeug gebor­gen war. Für sie war der Ein­satz gegen 7.00 Uhr zu Ende. 

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 52
Datum: 24.09.2023
Alar­mie­rungs­zeit: 03:51 Uhr
Stich­wort: H TH Pers. klemmt Fzg./Masch
Ein­satz­stel­le: L3261 Ber­li­ner­Str > Wat­ten­heim — Höhe Klär­an­la­ge
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwe­sen­de: Ret­tungs­dienst, Not­arzt, Polizei 

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Mari­us Baschnagel