Am Mitt­woch­mit­tag, den 13.09.2023 gegen 13.30 Uhr, wur­den die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis zu einem Brand­ein­satz alar­miert. Nach ers­ten Infor­ma­tio­nen soll­te es in einem Hotel in der Lin­den­stra­ße bren­nen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen lagen nicht vor. Kur­ze Zeit spä­ter tra­fen die ers­ten Kräf­te an dem “Hotel Lin­den­hof” ein. Rauch drang aus einem Fens­ter im Erd­ge­schoß und aus dem Kamin auf dem Dach. Der Besit­zer des Hotels berich­tet, das es in der Küche brennt und das die Frit­teu­se auf ein­mal ange­fan­gen hat zu bren­nen. Alle Gäs­te und Mit­ar­bei­ter haben das Hotel bereits ver­las­sen. Ein­satz­kräf­te unter Atem­schutz gin­gen in das ver­rauch­te Gebäu­de vor und konn­ten schnell die Frit­teu­se mit meh­re­ren spe­zi­el­len Feu­er­lö­schern ablö­schen. Das rest­li­che Inven­tar der Küche, dass zum Teil eben­falls gebrannt hat­te, konn­te mit Was­ser gelöscht wer­den. Par­al­lel zur Brand­be­kämp­fun­gen wur­den die Räum­lich­kei­ten vor­sorg­lich durch Kräf­te kon­trol­liert, ob sich nicht doch ein ver­ängs­tig­ter Gast in einem der Zim­mer ver­steckt hält. Dies war glück­li­cher­wei­se nicht der Fall. Anschlie­ßend wur­de das Gebäu­de mit einem Hoch­leis­tungs­lüf­ter belüf­tet, um den Rauch aus dem Gebäu­de zu bekom­men. Trotz dem schnel­len Ein­satz der Feu­er­wehr konn­te nicht ver­hin­dert wer­den, dass die Küche durch die star­ke Rauch­ent­wick­lung und der enor­men Hit­ze­strah­lung unbrauch­bar gewor­den ist und völ­lig zer­stört wurde. 
Um sich ein Bild über den Brand und den ent­stan­de­nen Scha­den zu machen, kam Bür­ger­meis­ter Scheib eben­falls an die Einsatzstelle. 
Im Ein­satz waren die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis, die Poli­zei, sowie der Ret­tungs­dienst mit 8 Fahr­zeu­gen. Ende des Ein­sat­zes war nach den Rei­ni­gungs- und Rüst­ar­bei­ten gegen 17.00 Uhr 

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 49
Datum: 12.09.2023
Alar­mie­rungs­zeit: 13:35 Uhr
Stich­wort: F Feu­er mit­tel — Brennt Gebäu­de
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Lin­den­stra­ße
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwe­sen­de: Ret­tungs­dienst, Poli­zei, Bürgermeister 

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Mari­us Baschnagel