Am Mon­tag­mit­tag, den 20.06.2022 wur­den die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis gegen 16:10 Uhr zu einem Brand­ein­satz alar­miert.
Ein auf­merk­sa­mer Nach­bar hat­te einen Rauch­mel­der in der Nach­bar­woh­nung gehört und die Feu­er­wehr geru­fen. Weni­ge Minu­ten spä­ter waren die ers­ten Kräf­te an dem Mehr­fa­mi­li­en­haus in der Sebas­tia­nus­stra­ße ein­ge­trof­fen. Auf Klin­geln und Klop­fen wur­de nicht reagiert. Da von einem Brand in der Woh­nung aus­ge­gan­gen wer­den muss­te, wur­de ent­schie­den sich über ein Fens­ter Zugang zur Woh­nung zu ver­schaf­fen. Meh­re­re Trupps unter Atem­schutz gin­gen in die Woh­nung vor, fan­den jedoch kei­ne Per­son auf. Auf dem Herd konn­te ange­brann­tes Essen als Ursa­che für das Aus­lö­sen des Rauch­mel­ders ermit­telt wer­den. Das Brand­gut wur­de ins Freie gebracht und die Woh­nung gelüf­tet. Da der Bewoh­ner wäh­rend der Ein­satz­maß­nah­me nicht anwe­send war, wur­de die Woh­nung anschlie­ßend an einen Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes übergeben.

Im Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis mit 5 Fahr­zeu­gen sowie der Ret­tungs­dienst, das Ord­nungs­amt und eine Poli­zei­strei­fe. Ein­satz­en­de war für die Feu­er­weh­ren gegen 17:30 Uhr.

Ein­satz­da­ten:
Ein­satz­num­mer: 031      
Datum: 20.06.2022
Alar­mie­rungs­zeit: 16:07 Uhr
Ein­satz­stich­wort: F RWM — Heim­rauch­mel­der
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Sebas­tia­nus­stra­ße
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwe­sen­de: Ret­tungs­dienst, Poli­zei, Ordnungsamt

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Bild: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Björn Habel