In den Vor­mit­tags­stun­den des 14.03.2024 gegen 11.20 Uhr wur­den die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Bib­lis zu einem Unfall mit Gas­aus­strö­mung in die Gewer­be­stra­ße geru­fen. Bei Bau­ar­bei­ten wur­de eine Gas­lei­tung beschä­digt, aus wel­cher kon­ti­nu­ier­lich Gas aus­ström­te. Da eine Repa­ra­tur an der Lei­tung auf­grund der erhöh­ten Mess­wer­te in unmit­tel­ba­rer Nähe der Lecka­ge unmög­lich war, ent­schied die Ein­satz­lei­tung nach Rück­spra­che mit dem Ener­gie­ver­sor­ger, die Gas­lei­tung an zwei wei­ter ent­fern­ten Stel­len zu schlie­ßen. Dafür muss­te der Asphalt geöff­net und die Lei­tung frei­ge­legt wer­den. Unter­stützt wur­den die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis dabei von den Bau­ar­bei­tern, dem zustän­di­gen Ener­gie­ver­sor­ger, der Mess­ein­heit der FF Bür­stadt und dem dienst­ha­ben­den Kreis­brand­meis­ter. Zur Absi­che­rung der Ein­satz­kräf­te waren eben­falls eini­ge Kräf­te des Ret­tungs­diens­tes vor Ort. Nach der Abdich­tung der Lei­tung konn­te die Ein­satz­stel­le an den Ener­gie­ver­sor­ger über­ge­ben wer­den.
Ein­satz­en­de für die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis war gegen 14.30 Uhr. 

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 14
Datum: 14.03.2024
Alar­mie­rungs­zeit: 11.22 Uhr
Stich­wort: H GAS 2 — Unfall mit Gas­aus­strö­mung
Ein­satz­stel­le: Bib­lis — Gewer­be­stra­ße
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwe­sen­de: Ret­tungs­dienst mit OLRD und LNA, FF Bür­stadt (Mess­ein­heit), KBM, Ener­gie­ver­sor­ger, Polizei 

Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis — Mari­us Baschnagel