Am 30.01.2024 gegen 13.20 Uhr mel­de­te sich ein besorg­ter Bür­ger in der Feu­er­wa­che in Bib­lis. Auf einem Feld ent­lang der Land­stra­ße 3261 in Fahrt­rich­tung Wat­ten­heim wür­de seit meh­re­ren Tagen ein Schwan sit­zen, wel­cher sich nicht von der Stel­le bewegt. Da zu die­sem Zeit­punkt noch ein paar Feu­er­wehr­kräf­te des letz­ten Ein­sat­zes anwe­send waren, fuh­ren die­se vor­sorg­lich die genann­te Ört­lich­keit an. Vor Ort konn­te der Schwan ange­trof­fen wer­den, aller­dings ohne erkenn­ba­re Ver­let­zun­gen. Bei Annä­he­rungs­ver­su­chen sei­tens der Kräf­te der Feu­er­wehr begann der Schwan weg­zu­lau­fen und sei­ne Flü­gel flug­be­reit aus­zu­brei­ten. Nach kur­zer Bera­tung mit dem Revier­förs­ter wur­de der Schwan an Ort und Stel­le belas­sen. Um eine Ver­let­zung gänz­lich aus­schlie­ßen zu kön­nen, wird der Schwan zu einem spä­te­ren Zeit­punkt noch ein­mal durch den Revier­förs­ter begut­ach­tet.
Im Ein­satz war die Feu­er­wehr Bib­lis mit einem Auto. Ein­satz­en­de war etwa 20 Minu­ten später.

Ein­satz­da­ten:
Num­mer: 008
Datum: 30.01.2024
Alar­mie­rungs­zeit: 13:20 Uhr
Stich­wort: H1 — Tier­ret­tung
Ein­satz­stel­le: L3261 Bib­lis > Wat­ten­heim, Höhe “Kraft­werks­kreu­zung”
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis
Wei­te­re Anwe­sen­de: Revierförster 

Bericht: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Mari­us Baschnagel