Am Diens­tag­nach­mit­tag, den 28.03.2023, wur­den die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis gegen 16.30 Uhr zu einer tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung alarmiert.

Nach ers­ten Infor­ma­tio­nen soll­te sich auf der Bun­des­stra­ße 44 in Rich­tung Bür­stadt ein Ver­kehrs­un­fall ereig­net haben. Nach­dem die ers­ten Kräf­te ein­ge­trof­fen waren, war die Situa­ti­on wie folgt: Es kam zu einem Auf­fahr­un­fall zwi­schen zwei Klein­trans­por­tern auf der B44. Einer der Trans­por­ter wur­de durch den Auf­prall in den Stra­ßen­gra­ben in Rich­tung Bib­lis geschleu­dert un kam hier zum Ste­hen. Alle Fahr­zeug­insas­sen kamen mit dem Schre­cken davon und konn­ten die Fahr­zeu­ge selbst­stän­dig ver­las­sen. Die Feu­er­weh­ren sicher­te die Unfall­stel­le ab, stell­ten den Brand­schutz sicher und streu­ten aus­lau­fen­de Fahr­zeug­flüs­sig­kei­ten mit Bin­de­mit­tel ab.

Die Bun­destra­ße war für die Ber­gung der Unfall­fahr­zeu­ge und der Rei­ni­gung der Fahr­bahn voll gesperrt. Die Sper­rung sorg­te für einen lan­gen Stau.

Im Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis mit meh­re­ren Fahr­zeu­gen, sowie dem Ret­tungs­dienst und der Poli­zei mit je einem Fahr­zeug. Ein­satz­en­de war für die Feu­er­wehr war gegen 17.45 Uhr.

Ein­satz­da­ten:
Ein­satz­num­mer: 014
Datum: 28.03.2023
Alar­mie­rungs­zeit: 16:30 Uhr
Ein­satz­stich­wort: H1 Hil­fe­leis­tung bei VU
Ein­satz­stel­le: Bib­lis – B44
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis, Nord­heim, Wat­ten­heim
Wei­te­re Anwe­sen­de: Ret­tungs­dienst, Polizei

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Bild: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker