Am Abend des 25.03.2023 wur­den die Ein­satz­kräf­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bib­lis gegen 19.45 Uhr zum zwei­ten Mal an die­sem Tag zu einem Ein­satz alarmiert.

Auf der Zufahrt zur B44 in Höhe der Ein­fahrt zur Josef-Seib-Stra­ße hat­te sich ein Unfall mit zwei Per­so­nen­kraft­wa­gen ereig­net. Die Feu­er­wehr wur­de zur Unter­stüt­zung des Ret­tungs­diens­tes und zur Besei­ti­gung von aus­lau­fen­den Fahr­zeug­flüs­sig­kei­ten benö­tigt. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter waren die Kräf­te vor Ort und hier war die Lage wie folgt:

Ein Pkw aus Bib­lis kom­mend und ein Fahr­zeug aus der Josef-Seib-Stra­ße kom­mend kol­li­dier­ten im Kreu­zungs­be­reich und blie­ben erheb­lich beschä­digt dort ste­hen. Ins­ge­samt waren 7 Per­so­nen in den Fahr­zeu­gen, davon waren drei so ver­letzt das sie vom Ret­tungs­dienst ver­sorgt und in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser gebracht wer­den muss­ten. Als Beson­der­heit bei die­sem Unfall war, dass in einem der Unfall­fahr­zeu­ge ein Gas­tank ein­ge­baut war und das in die­sem Fahr­zeug auf der hin­te­ren Sitz­bank ein Farb­ei­mer mit wei­ßer Far­be trans­por­tiert wur­de. Der Farb­ei­mer wur­de durch den Unfall durch das Fahr­zeug geschleu­dert und wur­de geöff­net. Dadurch war der gesam­te Innen­raum so wie die drei Insas­sen voll­kom­mend mit wei­ßer Far­be ver­un­rei­nigt. Die Ein­satz­kräf­te unter­stüt­zen­den den Ret­tungs­dienst bei der Ver­sor­gung der Ver­letz­ten, leuch­te­ten die Unfall­stel­le aus und stell­ten den Brand­schutz sicher. Da auch durch aus­lau­fen­de Fahr­zeug­flüs­sig­kei­ten und der wei­ßen Far­be die Stra­ße erheb­lich ver­un­rei­nigt war muss­te eine Spe­zi­al­fir­ma die Fahr­bahn in Rich­tung B44 reinigen

Ein­satz­en­de für die Feu­er­wehr war gegen 22.45 Uhr. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me und der Rei­ni­gung der Fahr­bahn war die Stra­ße für den Ver­kehr kom­plett gesperrt. Im Ein­satz war die Feu­er­wehr Bib­lis mit drei Fahr­zeu­gen der Ret­tungs­dienst mit vier Fahr­zeu­gen sowie ein Fahr­zeug der Polizei.

Ein­satz­da­ten:
Ein­satz­num­mer: 013
Datum: 25.03.2023
Alar­mie­rungs­zeit: 19:48 Uhr
Ein­satz­stich­wort: H1 Hil­fe­leis­tung bei VU
Ein­satz­stel­le: Bib­lis – Josef-Seib-Stra­ße
Alar­mier­te Wachen: Bib­lis
Wei­te­re Anwe­sen­de: Ret­tungs­dienst, Poli­zei, Straßenreinigung

Text: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker
Bild: Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis – Ralf Becker