Frau aus Unfall­fahr­zeug befreit

 Am Diens­tag­nach­mit­tag den 08.12.2020 gegen 14.50 Uhr wur­den die Frei­wil­li­ge Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis zu einem Ver­kehrs­un­fall mit ver­mut­lich meh­re­ren ein­ge­klemm­ten Per­so­nen alar­miert. Neben den Feu­er­weh­ren wur­de auch ein Groß­auf­ge­bot von Ret­tungs­mit­teln an die Ein­satz­stel­le ent­sen­det. Weni­ge Minu­ten spä­ter waren die ers­ten Kräf­te der Feu­er­weh­ren an der Ein­satz­stel­le auf der L3261 im Bereich der KKW Kreu­zung ein­ge­trof­fen, hier war die Situa­ti­on wie folgt: zwei Fahr­zeu­ge hat­ten sich im Bereich der Kreu­zung getrof­fen und waren auf eine Ver­kehrs­in­sel und in die Leit­plan­ken geschleu­dert wor­den. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den total Zer­stört, das Umfeld war mit Trüm­mer­tei­len über­sät. Der Fah­rer des einen Fahr­zeugs konn­te ohne frem­de Hil­fe sein Unfall­wa­gen ver­las­sen, die Fah­re­rin des ande­ren Fahr­zeugs war in ihrem Fahr­zeug ein­ge­klemmt und muss­ten mit zur Hil­fe­nah­me von schwe­ren tech­ni­schen Gerä­ten aus ihrem Fahr­zeug befreit wer­den. Der Ret­tungs­dienst ver­sorgt die schwer­ver­letz­te Frau und brach­te sie anschlie­ßend in ein Kran­ken­haus, der Fah­rer des ande­ren Fahr­zeugs wur­de noch an der Ein­satz­stel­le ver­sorgt, muss­te aber nicht in ein Kran­ken­haus. Neben der Befrei­ung der Fah­re­rin aus ihrem Fahr­zeug, stell­ten die Ein­satz­kräf­te den Brand­schutz an der Unfall­stel­le sicher und sperr­ten die Ber­li­ner­stra­ße für den Ver­kehr wäh­rend des Feu­er­wehr­ein­sat­zes. Ein­satz­en­de für die Feu­er­weh­ren war nach dem Abtrans­port der Unfall­fahr­zeu­gen gegen 17.15 Uhr.

Im Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis mit meh­re­ren Fahr­zeu­gen und 20 Ein­satz­kräf­ten, sowie der Ret­tungs­dienst mit meh­ren Ret­tungs­wa­gen und meh­re­ren Notarztfahrzeugen.

Ein Fahr­zeug der Werks­feu­er­wehr RWE wur­de eben­falls an die Unfall­stel­le ent­sen­det die Kräf­te der Werk­feu­er­wehr ver­blie­ben als Reser­ve im Hintergrund.

Quel­le: Pres­se­spre­cher der Feu­er­wehr Bib­lis — Ralf Becker

Nr. 65 — Hil­fe­leis­tungs­ein­satz — Per­son klemmt

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.