Groß­brand in Nordheim

In der Nacht auf Mitt­woch den 24.06.2020 wur­den die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis gegen 01.30 Uhr zu einem Gebäu­de­brand nach Nord­heim alar­miert. Weni­ge Minu­ten spä­ter waren die ers­ten Kräf­te vor Ort, hier war die Situa­ti­on wie folgt: auf einem Grund­stück eines Aus­sied­ler­hofs stand ein Teil einer Fahr­zeug­hal­le und Werk­statt im Voll­brand, das Feu­er droh­te auf den Rest der Hal­le und eine nur weni­ge Meter dane­ben ste­hen­de Stal­lung mit 200 Groß Tie­ren über­zu­grei­fen. Noch wäh­rend der ers­ten Maß­nah­men griff das Feu­er auf den Rest der Hal­le sekun­den­schnell über und setz­te die Hal­le von 20 mal 40 Metern in Voll­brand. Auf­grund die­ser Ent­wick­lung und der Pro­ble­me mit der Was­ser­ver­sor­gung über die Feld­brun­nen, wur­de von der Ein­satz­lei­tung ent­schie­den die Feu­er­weh­ren Bür­stadt und Hof­heim dazu zu alar­mie­ren zulas­sen. Lei­der konn­te trotz dem anschlie­ßen­den mas­si­ven Was­ser­ein­satz nicht ver­hin­dert wer­den das die­se Hal­le ein Total­ver­lust wur­de, aber es konn­te erfolg­reich ein Über­grei­fen auf die Hal­le mit dem Groß­vieh ver­hin­dert werden.

Gegen 06.00 Uhr war das Feu­er soweit gelösch­te und es konn­te mit den nach­lösch­ar­bei­ten begon­nen wer­den, die­se gestal­te­ten sich schwie­rig da ein Ein­sturz der Holz­kon­struk­ti­on befürch­tet wur­de. Erst nach­dem ein Bag­ger gegen 08.00 Uhr ein­ge­trof­fen war und die Holz­kon­struk­tio­nen ein­ge­ris­sen hat­te konn­te erfolg­reich mit den Nach­lösch­ar­bei­ten wei­ter gemacht werden.

Im Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Bib­lis, die Feu­er­wehr Bür­stadt und die Feu­er­wehr Hof­heim, sowie ein Ret­tungs­wa­gen und die OV DRK Bib­lis, mit 18 Fahr­zeu­gen und 80 Einsatzkräften.

Unse­ren Dank für die Unter­stüt­zung geht an die Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren Bür­stadt und Hof­heim sowie dem DRK für die Ver­pfle­gung wäh­rend des Einsatzes.

Quel­le: Pres­se­spre­cher der Feu­er­wehr Bib­lis — Ralf Becker